Du siehst die Pieten klettern, tauchen und springen. Ziemlich geschickt natürlich, aber wer kann das noch besser ... als ein Hund? Niemand ist so wendig, und mit seiner angeborenen Neugier ist ein Hund der perfekte Helferpiet!
Mal sehen, ob dein Hund auch als Helferpiet geeignet ist. Wir gehen Geschenke einsammeln! Diese lustige Agility-Übung wird mit Hilfe eines multifunktionalen Aufgabewürfels als Geschenk und eines Reifens als Sammelstelle für das Geschenk durchgeführt. Den Würfel kannst du eventuell wie ein echtes Nikolausgeschenk verpacken, um es noch lustiger zu machen.
Benötigtes Material:
- Aufgabewürfel
- Reifen
- Optional: Nikolaus-Geschenkpapier
1. Lass deinen Hund zuerst die Materialien kennenlernen, damit er sich daran gewöhnt und gleich damit üben kann. Kurz schnüffeln lassen und dann bringst du ihm bei, das Geschenk wegzuschieben.
2. Lege das Geschenk irgendwo hin und übt zusammen das Wegrollen des Geschenks. Lege dafür ein Leckerli unter das Geschenk und lass deinen Hund kurz warten. Gleich eine gute Übung in Selbstbeherrschung. Gib dann das Kommando, das Leckerli zu suchen. Das Geschenk wird umrollen, weil dein Hund es mit der Nase wegschiebt oder mit der Pfote bewegt. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
3. Hat dein Helferpiet es geschafft, den Würfel zu bewegen? Dann schauen wir, ob er das Geschenk in den Reifen bekommt. Baue die Übung Schritt für Schritt auf.

Variationstipp! Du kannst den Aufgabewürfel auch mit selbstgemachten Aufgabenkärtchen füllen, um dem Spiel eine andere Wendung zu geben. Fällt der Würfel auf das Kärtchen „Belohnung“, dann ist es Zeit für ein Leckerli. Und steht oben ein Pfötchen? Dann gibt’s ein High Five!
Natürlich bist du neugierig, was im Geschenk drin ist … Herrchen, sei schnell! Denn die Schnelligkeit und Wendigkeit deines Hundes sind auch beim Auspacken von Geschenken sehr nützlich!

Viel Sport- und Spielspaß zusammen und eine schöne Nikolauszeit!
Nächsten Blogartikel lesen: